Das Rentendebakel: Wie Politik und Finanzindustrie unsere Vorsorge verspielen

JETZT BUCH BESTELLEN
ÜBER DAS RENTENDEBAKEL

Die Schweizer Vorsorge ist intransparent – davon profitiert die Finanzindustrie

 

Für die meisten Menschen in der Schweiz stellt das Pensionskassengeld den Grossteil ihres Vermögens dar. Doch die wenigsten wissen, was damit geschieht. Die zweite Säule ist intransparent und völlig ungenügend überwacht. Das Buch "Das Rentendebakel" klärt auf.

 

Hohe Gewinne auf Kosten der Versicherten

Davon profitiert die Finanzindustrie. Sie macht hohe Gewinne auf Kosten der Versicherten, denen jedes Jahr Milliarden entgehen. Der Staat schaut zu, weil viele Politiker selber daran mitverdienen.

 

Wir müssen das System ändern

Dieses Buch "Das Rentendebakel" zeigt erstmals auf, wie das unfaire System funktioniert – und wie wir es verändern müssen, damit es endlich zugunsten der Versicherten arbeitet.

EINIGE SHORT-FACTS

Was das Buch "Das Rentendebakel" so explosiv macht

 

Verwaltungskosten explodieren

Von 2010 bis 2020 haben sich die offengelegten Vermögensverwaltungskosten in der beruflichen Vorsorge fast verdoppelt.

Schlecht verwaltete Gelder

Wäre das Pensionskassengeld seit 1985 konsequent passiv angelegt worden, lägen heute nicht 1200 Milliarden Franken im Vorsorgetresor, sondern 1400 Milliarden.

Kampf um die Versicherten

Immer weniger Vorsorgeeinrichtungen verwalten immer mehr Vermögen. Um jeden Versicherten wird erbittert gekämpft.

Gebühren verursachen Skandale

Das gebührengetriebene Vorsorgesystem produziert Skandale wie das Debakel der PK Phoenix, bei dem die Schwyzer Kantonalbank eine zentrale Rolle spielt.

Pensionskassen-Obligatorium

Bei der Einführung des Pensionskassen-Obligatoriums 1985 lagen 150 Milliarden Franken in der zweiten Säule. Heute sind es 1200 Milliarden.

DIE AUTOREN

Wer steckt dahinter?

Danny Schlumpf

 Geboren 1978, ist Bundeshausredaktor des SonntagsBlick. Zuvor hat er drei Jahre lang als Wirtschaftsredaktor bei derselben Zeitung gearbeitet und unter anderem über Finanzen, Energie und Gesundheit geschrieben.

Mario Nottaris

Geboren 1968, ist Inlandredaktor bei SRF TV. Er produziert Beiträge für schweiz aktuell, die Tagesschau sowie 10vor10. Zuvor war er rund zehn Jahre Wissenschaftsredaktor und Produzent der SRF-Wissenssendung Einstein.

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Ideen? Oder Recherche-Hinweise?

  • Zum Senden ziehen Sie bitte den Umschlag in den Briefkasten